Dresden-Neustadt: Kulinarische Erinnerungen

·

Getreu dem Sprichwort „Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“ äußerten unsere Tagesgäste den Wunsch, eine richtige Soljanka, ein Traditionsgericht aus Osteuropa mit Ursprung in der ehemaligen DDR, selbst zuzubereiten und anschließend zu essen.

Ein Wunsch, dem wir gerne nachkamen, und so wurde gemeinsam geschnippelt, gelacht und über kulinarische Erinnerungen gesprochen.

Uns, als Personal, hat besonders beeindruckt, wie präsent den Senioren alle Erinnerungen und Handgriffe noch waren. Dass selbst die Damen, die anfangs noch meinten, nein wir können keine Kartoffeln mehr schälen, weil die Hände nicht mehr wollen, nach wenigen Minuten dann doch voller Freude mitgemacht haben. Es war unglaublich bewegend die ganzen Geschichten zu hören, die mit den Rezepten verbunden waren. Und es hat sich einmal mehr bewiesen: Gemeinsam kochen verbindet – egal in welchem Alter.