Dresden – die Residenz der Künste

·

So hieß zumindest unser Motto an dem letzten Wochenende. Wir durften vor ein paar Wochen die zwei jungen Künstler sun.s-art (Laura Schubert) und Mergej Siller (Sergej Miller) mit einer tollen Idee bei uns begrüßen.

Das Neustadt Art Festival 2022 – ein Kunst- und Kulturfestival mit über 270 Veranstaltungen an über 60 Orten quer in der Dresdner Neustadt – fand vom 23. bis zum 25. September statt. Die Ehre, einer dieser Veranstaltungsorte zu sein, wurde auch uns zuteil. Ein ganzes Wochenende hieß es für unsere Bewohner, Angehörigen und auch Besucher aus ganz Dresden, Kunstwerke in unserem Foyer zu bestaunen, abwechslungsreiche Gespräche zu führen und dem einen oder anderen Sänger bei einer "Open-Piano-Veranstaltung“ an unserem Flügel zu lauschen. Am Samstag fand ebenfalls ein Mal-Workshop statt, an dem jeder teilnehmen durfte, der Lust hatte sich künstlerisch auszuprobieren. Es war ein tolles Ereignis, um Jung und Alt zusammenzubringen und jedem zu zeigen, wie vielseitig und grenzenlos die Kunst und die Menschen sind.

Wir durften sogar den MDR bei uns begrüßen, der unsere kunstbegeisterten Bewohner, Mitarbeiter und selbstverständlich die Künstler selbst interviewte. Schlussendlich lässt sich sagen: Die Veranstaltung war ein voller Erfolg!