Erfurt: Sensibilisierung mit dem Alterssimulationsanzug

·

Nach dem Motto „Man lernt nie aus, sondern nur dazu“ wurde im Rahmen einer Schulungsmaßnahme im ambulanten Pflegedienst anhand eines Alterssimulationsanzug demonstriert, wie sich die Klienten in ihrem eigenen Körper durch ihre Krankheiten gefangen fühlen können. Im Fokus standen die Wahrnehmung eines älteren oder erkrankten Menschen, der hilfsbedürftig ist, und die Sensibilisierung im Hinblick auf seine Schwächen. Mit körperlichen Gewichten von über 20 kg, dämpfenden Kopfhörern, elektronischen Simulationshandschuhen und verschiedenen Simulationsbrillen konnten verschiedene Krankheitsbilder wie Schwerhörigkeit, Blindheit, Sehschwäche, Parkinson und Arthrose erlebt und beobachtet werden. Als zusätzliche Herausforderung mussten die Mitarbeiter heruntergefallene Gegenstände aufheben und in einem Rollstuhl einen Parcours absolvieren, um das Alltagsgefühl vieler Klienten im eigenen Körper aufzugreifen.

Für alle Kollegen war es beeindruckend zu sehen, wie schwergängig und teilweise frustrierend ihre Klienten den Lebensalltag unter solchen Voraussetzungen bewältigen müssen; ganz nach dem Motto: „Alt werden ist nichts für schwache Menschen!“. In diesem Sinn war diese Schulung für alle Mitarbeiter eine erfolgreiche Maßnahme für das gegenseitige Verständnis im Berufsalltag.