Dresden: Azubi-Projektwoche „Sterbenszeit ist Lebenszeit“

·

Mit der Teilnahme an unserer Projektwoche vom 18. – 20. Dezember zeigten die Auszubildenden der K&S Seniorenresidenzen Wilsdruff, Dresden, Radebeul und des Ambulanten Pflegedienstes Dr. Krantz GmbH, dass Ihnen die Bedürfnisse schwerstkranker und sterbender Menschen wichtig sind.

Denn Menschen aller Altersstufen, ob Kinder oder Senioren oder deren Familien und Nahestehende, sie alle benötigen in der letzten Lebensphase vor allem die Zuwendung und Unterstützung anderer Menschen. Nur gemeinsam kann ihren Nöten und Schmerzen und der Angst vor dem Tod begegnet werden. Dabei ist es unumgänglich, das Leben in seiner Gesamtheit und damit auch das Sterben als Teil des Lebens und seiner Würde zu begreifen unter Beachtung der Autonomie des schwerstkranken und sterbenden Menschen und seinen Angehörigen.

Die Schüler tauschten sich in Gruppenarbeiten und der Werteanamnesen über Erfahrungen und Wünsche zum Thema Sterben aus. Dazu besuchten wir den Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst der Malteser-Dresden (Malteser in Dresden) und konnten einen Einblick in die Arbeit des Ehrenamts sowie des SAPV-Teams der Uniklinik Dresden erhalten und unsere Fragen aus den Projektarbeiten stellen. Zum Abschluss besuchten wir gemeinsam den Heidefriedhof Dresden, wo wir uns mit dem Thema Sterben in verschiedenen Religionen auseinandersetzten. Es war eine emotionale und sehr dankbare Woche.